Eltern-Kind-Zentrum in unseren Kindertagesstätten

Kindertagesstätten sind für Familien meist über einen längeren Zeitraum hinweg ein wichtiger Bestandteil im Familienleben.

Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte vertrauen der Einrichtung ihre Kinder zur Betreuung, Erziehung und Bildung an. Gleichzeitig bleiben sie vollwertiger Partner für die Fachkräfte, auch wenn sie tagsüber nicht mit anwesend sind. Das Ziel hierbei ist immer, eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe zu entwickeln, denn die Eltern bleiben die Experten für ihr Kind, die Fachkräfte in den Kitas sind Experten für die Erziehung allgemein.

Die Weiterentwicklung unserer Kindertagesstätten zu Eltern-Kind-Zentren soll für Familien Angebote und Hilfen aus einer Hand gewährleisten mit dem Ziel, die Ressourcen und Kompetenzen der Familien noch mehr zu stärken.

Mit unseren Eltern-Kind-Zentren sprechen wir Familien an, die

• ihr Kind in der jeweiligen Kindertagesstätte betreuen lassen
  • ihr Kind in einer anderen Kindertagesstätte des Caritasverbands betreuen lassen
  • im Sozialraum wohnen
  • einfach Interesse an den Angeboten und Aktivitäten des EkiZ haben

Inhaltliche Schwerpunkte
Alle Eltern-Kind-Zentren in unseren Kindertagesstätten bilden zusammen einen Verbund, so dass Interessierte einen Überblick über alle Angebote erhalten und auch daran teilnehmen können. Das vielfältige Angebot gibt Eltern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, Unterstützung zur Selbsthilfe zu erhalten und zielt auf die Stärkung von Familien. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen alltags- und lebensweltbezogenen Bedürfnissen der Familien.

• Schwimmkurse für Kinder und Eltern-Kind-Schwimmen
  • Elterncafés, auch mit inhaltlichen Schwerpunkten
  • Yoga und Tanzkurse
  • Krabbelgruppen/Miniclubs
  • Offene Treffs: Kaffee trinken und Frühstück
  • Elternkurse
  • Themenabende zu familienspezifischen Inhalten
  • Sprachkurse
  • Kleiderbörse
  • Babysitterkurs für Babysitter und Babysitterbörse für Eltern
  • Freizeitangebote

Kontakt, Infos und Anmeldung

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten oder möchten Sie Informationen, bzw. eine persönliche Beratung?

Einen Kontakt können Sie direkt über unsere Kindertagesstätten oder über das EKiZ im Kinderhaus Gustav-Raus-Straße herstellen – siehe unten.

Caritasverband e. V. Pforzheim

Blumenhof 6

info (at) caritas-pforzheim.de

Anfahrt »

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.